Drivers Abstract – Punkteauszug Führerschein

Eingetragen bei: Auto, Fortbewegung, Führerscheineignung | 0

Wenn man schon eine Auszeit nimmt, weshalb nicht auch eine neue Fähigkeit bzw. einen neuen Führerschein erwerben?

Auch wenn man schon einen internationalen Führerschein dabei hat, vielleicht möchte man ja eine neue Klasse erwerben.

Viele Länder ermöglichen es ohne große Probleme, einen Führerschein zu absolvieren, in der Regel mit einem Bruchteil der Kosten welche in Deutschland auflaufen und oftmals nur mit wenigen Theoriestunden und einer Prüfung am Ende, ausserdem wollen auch einige Firmen im Ausland (vorzugsweise Kanada) bei einer Bewerbung einen Nachweis über die Fahrereignung vorgewiesen bekommen, hat ja auch eine gewisse Aussage über die charakterliche Eignung einer Person.

Damit ihr einen Führerschein im Ausland machen könnt benötigt ihr einen Auszug aus dem Zentralregister den Kraftfahrt Bundesamtes in Flensburg (KBA), dieses ist relativ einfach beantragt.

Solange ihr euch noch in Deutschland befindet.

Einfach unter folgendem Link einloggen und online durchführen
https://www.kba-online.de/faeronline/faeranfrage.do

oder, das Formular ausfüllen und an das KBA senden, dieses antwortet euch in beiden Fällen postalisch.

Dieses könnt ihr hier herunterladen.

Scannt die Kopie ein und legt diese online ab.

Da im Ausland in den seltensten Fällen deutsch gesprochen wird, benötigt ihr natürlich noch eine beglaubigte Übersetzung, die ihr euch einholen müsst.

Der Führerschein ist nach der Rückkehr nach Deutschland lediglich 6 Monate gültig und muss in einen Deutschen umgetauscht werden, sonst verfällt dieser.

In Kanada, Australien, Neuseeland erworbene Führerscheine werden in der Regel ohne zusätzliche Prüfungen umgetauscht. Wie dies genau von statten geht und welche Kosten hier auf einen zukommen, beschreiben wir in einem anderen, noch folgenden Beitrag.

 

…drive carefully!


Wenn ihr wissen wollt wo wir gerade stecken, könnt ihr euch auch hier über unsere Route informieren.

Habt ihr Fragen und Anregungen oder Themenvorschläge?
Dann Lasst es uns wissen!

Hat es gefallen? Dann auch!

Ihr findet uns für die „latest News“ auch auf Facebook unter:
www.facebook.com/rollkoefferchen

Unseren Youtube Kanal findet ihr unter:
www.youtube.com/c/RollkoefferchenDe




Hinterlasse einen Kommentar