Autofahren in Australien? Die Verkehrsregeln im Straßenverkehr

Eingetragen bei: Autofahren in OZ, in Australien | 1

Jeder von euch der in Australien in irgendeiner Art und Weise am Straßenverkehr teilnimmt wird schon gemerkt haben, dass hier mit den Verkehrsregeln einiges anders läuft…beziehungsweise fährt. Und sei es nur bei der Überquerung einer Straße und dem dabei fast angefahren werden weil der Verkehr einfach auf der “falschen Straßenseite” stattfindet.

Auch, oder gerade als Autofahrer sind hier bestimmte Details der Verkehrsregeln anders.

  • Bei Gelb sollte nicht mehr gefahren werden.

  • Rechts vor Links ist auch nicht immer Rechts vor Links.

  • Das Reisverschlussverfahren gilt auch nicht immer.

  • U-Turns an Ampeln sind nicht erlaubt…ausser…

Und einiges mehr..

Wer sich im Straßenverkehr durch Verletzung der Verkehrsregeln nicht unfreiwillig einen Strafzettel einfangen will oder gar zur Gefahr des Straßenverkehrs in Australien werden möchte der sollte sich mal den “Road Rules Refresher” vom Ministry of Transport ansehen.

Aus Copyrightgründen können wir die Bilder der Datei hier leider nicht posten, aber den Link zur Datei und zur Seiten des Ministeriums für Transport die letzten Endes für die Verkehrsregeln verantwortlich sind schon…

…HIER Klicken für den Road Rules Refresher

…HIER Klicken zur Ministry of Transport Seite

Schaut rein – es lohnt sich in jedem Fall die Verkehrsregeln zumindest einmal gesehen zu habenl!!



Kleiner Tipp: Der Internationale Führerschein wird vorausgesetzt.

Wer sich ein eigenes Fahrzeug kaufen möchte ist gut beraten sich diesen Artikel zum Autokauf und Anmeldung eines Autos in Australien einmal anzusehen!

Wer wissen möchte welche Kuriositäten uns in Down Under uns in den ersten 10 Wochen besonders aufgefallen sind kann sich auch mal diesen Artikel hier ansehen. 🙂


Wenn ihr wissen wollt wo wir gerade stecken, könnt ihr euch auch hier über unsere Route informieren.

Habt ihr Fragen und Anregungen oder Themenvorschläge?
Dann Lasst es uns wissen!

Hat es gefallen? Dann auch!

Ihr findet uns für die “latest News” auch auf Facebook unter:
www.facebook.com/rollkoefferchen

Unseren Youtube Kanal findet ihr unter:
www.youtube.com/c/RollkoefferchenDe




Eine Antwort

  1. Barbara Hintze

    Am Besten ist in Mebourne das Abbiegen an den Ampeln. Nach anfänglicher Verwirrung habe ich mir das Verfahren zunächst zu Fuß angeschaut. Dann habe ich die ersten Versuche mit dem Caravan unternommen und die Vorzüge schätzen gelernt. Sollte man hier aucch einführen.

Hinterlasse einen Kommentar